Smart Working.
Smart Building.

Franz Kühmayer is managing partner of the strategy consultancy KSPM, which specializes in future-oriented forms of work. He also works as a trend researcher on these topics at the Zukunftsinstitut. For him, the office of tomorrow will be built around flexible models of working and management as well as intelligent building structures. After all, to ensure a successful future, we need workplaces to be hubs of innovation.

The Ability to Innovate Is the Key to Success

Much of how structures and processes are organized in companies continues to be based on Frederick Winslow Taylor’s triad of management principles: the division of labor as a reduction of complexity, efficiency as a factor of productivity, and the “one best way” as the measure of our actions. But as successful as these principles of the industrial age have made us, their relevance for the future is questionable in our knowledge-based society. Companies’ challenges often lie in precisely the opposite of Taylor’s principles.


The challenge is no longer how to divide a department into smaller teams, but how to improve collaboration between sales and production or between marketing and logistics. We no longer work separately, but together—and therefore we must build and maintain cooperative structures, not just within the company, but especially beyond the boundaries of the company. In temporary, project-like structures, the company’s employees work with customers, partners, suppliers, and consultants for a short period before moving on to other structures. Those who succeed in implementing these forms of collaboration not only structurally but also operatively will have an advantage—and this also means creating the right infrastructure that changes just as dynamically as the fluid organization itself, as cost-effectively as possible.


As contradictory as it may sound in these times of cost pressures and flat growth, increasing efficiency will only be able to make a small contribution to success. Admittedly, it is always possible to optimize ongoing operations, but to compete it is less important to be oriented toward lowering costs than toward increasing value. “The history of the office … is also a history of duplicating, sorting, retrieving, rediscovering. … The office is the company’s memory,” Hans Peter Treichler wrote in the Neue Zürcher Zeitung. But the success of the future will depend less on a good memory than on good innovation. Thus, future-oriented work environments focus less on structure and order than on creativity and innovation. The key question in this context is: How can we design an office in order for people to have their best ideas?


This question can be answered on a variety of levels and points away from standardized offices with the same desks, the same chairs, and ficus trees scattered in the corners for motivation. Just as there is no average worker, there is no average office. 

 

 

Managing from the Middle Means Egalitarian Architecture

The concept of managers who draw their status from a generous corner office of their own with a secretary’s desk in front runs counter to not only the organization of work in modern companies, but also the logic of career advancement especially among young high potentials.

Highly educated managers in particular admit that senior management can no longer unite the sum of the company’s competencies—the world is too volatile, dynamic, and complex. Companies that have recognized and internalized this derive consistent organizational steps from it: Guidelines from above are reduced, responsibility is delegated to corporate units, and employees are given greater degrees of freedom. Such an organization requires more communication, both horizontally and vertically. Managers who hide in their fancy offices will rapidly find themselves hopelessly lacking in influence. Thus, especially for managers, smart approaches to work mean increasing their contact areas, multiplying their possibilities for interaction, and of course also continuing to find quiet spaces for concentrated work—though to the same degree as other employees. In light of flattening hierarchies, this results in an egalitarian architecture instead of one oriented toward old-fashioned status symbols. Representation no longer means being proud of a dedicated office in the universe of the office landscape, but having an entire office landscape available that lends status due to its innovative abilities: the wood-paneled 50-square-meter boardroom is now a 5,000-square-meter status symbol.


This also corresponds with what motivates Generation Y. While in the past material advancement was a sign of a successful career, today qualitative criteria are increasingly replacing quantifiable symbols. It is no longer having a BMW 5 Series as a company car that counts, but the ability to make use of a wide spectrum of multimodal mobility—and success is expressed in meaningful work, enticing opportunities for development, and promising possibilities for collaboration. How should an office building that expresses and supports these values be structured? In any case, it should be far more multifaceted and urban, since where the boundaries between work and personal life are becoming increasingly blurred, architectural boundaries can no longer be maintained.

 

 

From Individual to Team Productivity

After all, many people are increasingly asking the question: Why go to the office at all? In the past, this question was easy to answer: Because this is where the means of production of knowledge work were located: typewriters, files, phones. Today we have all the means of production in our briefcase or in our pocket. Technology thus questions the traditional role of the office as a workplace by offering the freedom to work from anywhere.


In light of the increased mobility of employees, ideas about innovative office environments often start with facility costs: Why keep an office for 1,000 employees if only 450 are present at any given time? But this is about much more than just space efficiency. With this development, the office is transforming from a place of individual productivity to a place of team productivity. There are clear symptoms of this in many offices, with half-empty expanses of desks, but no room in the massively overbooked conference rooms. At the same time, informal meeting places—such as cafeterias and lounges—are developing from break areas into centers of work. Smart working is not about saving desks, but creating a multifaceted work environment in which innovative abilities and employee productivity can blossom.

 

The Solution: Smart Building, Smart Working

For providers of office buildings, the smart building is a clear differentiation of their offerings and a response to their customers’ needs. This is easier to implement in a single-tenant building, and more challenging in multi-tenant scenarios. However, clever building concepts draw particular advantages especially from the diversity of their users: Corporate coworking creates opportunities for large companies as well as startups; formal and informal collaboration zones not only within the spaces of individual users but accessible to everyone in the building create a bustling hub of innovation beyond the boundaries of the users.


Another consequence is the marked increase in networking within the building, which becomes smart through the integration of complex sensors as well as in the literal sense of the word. Indisputably, home automation is currently more advanced than the digitalization of office buildings. But for those who strive to be energy-efficient and cost-effective while also maximizing user convenience, proptech is a must. The spectrum ranges from intelligent garages for electric cars to the analysis of flows of people to optimizing climate and energy zones to the dynamic assignment of areas according to the tasks at hand.


For the users of office buildings, smart working means a more intensive engagement with themselves and the company’s landscape of value creation in the future. Often a structured approach is missing: The corporate advisory firm Pierre Audoin found that modernizing workplaces was on the agenda in 85 percent of companies, but over 60 percent had not defined a workplace strategy. And yet, such a strategy is an essential requirement for a successful implementation. The components of this come from the triad of architecture, technology, and organization—beyond best practices, which can always only be an inspirational starting point, but must be independently interpreted through company-specific concepts such as culture, strategy, and brand. Analytical ability at the intersection of building expertise and strategy expertise will be increasingly important, with an emphasis on best fit rather than best practices.

Hubs Rather Than Dream Offices

In addition to its functional requirements, the office of the future will need to promote identification with the company. This is not just about making the brand visible internally and externally—branding alone is not enough. Rather, it is about creating a space that reflects and shapes the corporate culture, creates enthusiasm, and fosters innovation. It is not about superficialities and design as ornamentation, but about a deep understanding of the network of relationships and actions in a company and its ecosystem. As work environments change, their function as hubs will become a crucial element, since especially the best minds are attracted to the meta-design of a place. Along with all its functionality, the office of the future should also seem attractive and be an iconic place where people feel they need to be. This can only be successful if architecture and leadership interact.


Franz Kühmayer is managing partner of the strategy consultancy KSPM, which specializes in future-oriented forms of work. He also works as a trend researcher on these topics at the Zukunftsinstitut.

Smart Working.
Smart Building.

Franz Kühmayer ist geschäftsführender Gesellschafter der Strategieberatung KSPM, die sich auf zukunftsorientierte Arbeitsformen spezialisiert hat. Parallel dazu arbeitet er als Trendforscher am Zukunftsinstitut an eben diesen Themen. Für ihn entsteht das Büro von morgen am Schnittpunkt flexibler Arbeits- und Führungsmodelle einerseits, und schlauer Gebäudestrukturen andererseits. Denn damit Zukunft gelingen kann, braucht es Kultstätten der Innovation.

Innovationskraft ist der Schlüssel zum Erfolg.

Vieles an der Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen beruht nach wie vor auf dem Dreiklang der Führungsprinzipien von Winston Taylor: Arbeitsteiligkeit als Komplexitätsreduktion, Effizienz als Produktivitätsfaktor und »one best way« als Maßstab des Handelns. Doch so erfolgreich uns diese Prinzipien im industriellen Zeitalter gemacht haben, so fragwürdig ist ihre Zukunftsrelevanz in der Wissensgesellschaft. Die Herausforderungen der Unternehmen liegen häufig in genau dem Gegenteil der Taylor’schen Prinzipien:

Die Challenge ist nicht mehr, wie man eine Abteilung in kleinere Teams unterteilt, sondern wie man die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Produktion oder zwischen Marketing und Logistik verbessert. Wir arbeiten nicht mehr abgeteilt, sondern zusammen – und müssen daher kooperative Strukturen aufbauen und erhalten. Und zwar nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern ganz besonders über die Unternehmensgrenzen hinaus. In temporären, projektartigen Strukturen arbeiten dann Mitarbeiter des Unternehmens mit Kunden, Partnern, Lieferanten, Beratern für eine überschaubare Zeit zusammen, und gehen anschließend in andere Strukturen über. Wem es gelingt, diese Zusammenarbeitsformen nicht nur strukturell sondern auch operativ optimal umzusetzen, ist im Vorteil – und das heisst auch, die passende Infrastruktur zu schaffen, die sich ebenso dynamisch verändert, wie die fluide Organisation selbst, und das so kostengünstig wie möglich.


So widersprüchlich es in Zeiten von Kostendruck und flachem Wachstum klingen mag: Effizienzsteigerung wird nur einen geringen Beitrag zum Erfolg leisten können. Zugegeben, die Optimierung des laufenden Betriebs ist stets möglich, doch um im Wettbewerb zu bestehen, ist die Orientierung an Kostensenkung weniger zielführend, als an Wertsteigerung. »Die Geschichte des Büros ist die Geschichte des Duplizierens, Einordnens, Abrufens, Wiederauffindens. Das Büro ist das Gedächtnis des Unternehmens«, schrieb Peter Treichler in der NZZ. Der Erfolg der Zukunft wird jedoch weniger von einer guten Gedächtnisleistung abhängen als vielmehr von einer guten Innovationsleistung. Zukunftsorientierte Arbeitsumfelder fokussieren daher weniger auf Struktur und Ordnung als vielmehr auf Kreativität und Innovation. Die Schlüsselfrage in diesem Zusammenhang lautet: Wie muss ein Büro aussehen, in dem Menschen ihre besten Ideen haben?

Die Antwort auf diese Frage fällt vielschichtig aus, und führt weg vom uniformen Standard-Büro mit Einheits-Schreibtischen, Einheits-Drehstühlen und dem locker eingestreuten, motivatorisch wirkenden Ficus Benjamini in der Ecke. Sowenig wie es den Durchschnittsmitarbeiter gibt, gibt es auch das Durchschnittsbüro.

Führung aus der Mitte bedeutet Architektur auf Augenhöhe

Dass Führungskräfte ihren Status aus einem großzügigen Einzelbüro in Ecklage mit vorgeschaltetem Sekretariat ziehen, widerspricht nicht nur der Arbeitsorganisation moderner Unternehmen, sondern auch der Aufstiegslogik vor allem jüngerer High Potentials.

Gerade auch top ausgebildete Manager gestehen sich ein, dass an der Unternehmensspitze nicht mehr die Summe der Kompetenzen des Unternehmens vereint sein kann – zu volatil, dynamisch und komplex sind die Sachlagen. Firmen, die das erkannt und verinnerlicht haben, leiten daraus konsequent organisatorische Schritte ab: Vorgaben von oben werden reduziert, Verantwortung an Unternehmenseinheiten delegiert und Freiheitsgrade für Mitarbeiter erhöht. In einer solchen Organisation steigt der Kommunikationsbedarf, sowohl horizontal als auch vertikal an. Wer sich als Manager da in seinem schicken Einzelbüro versteckt, ist rasch hoffnungslos am Abstellgleis der Einflussmöglichkeiten angelangt. Gerade für Führungskräfte bedeutet smartes Arbeiten daher ihre Kontaktflächen zu erhöhen, ihre Interaktionsmöglichkeiten zu multiplizieren – und natürlich auch weiterhin Rückzugsflächen für konzentriertes Arbeiten vorzufinden, allerdings gleichwertig zu anderen Mitarbeitern. In Angesicht flacher werdender Hierarchien ergibt sich eine Architektur auf Augenhöhe, statt einer an althergebrachten Statussymbolen orientierte. Repräsentation bedeutet dann nicht mehr, auf ein Einzelbüro im Universum der Bürolandschaft stolz zu sein, sondern eine gesamte Bürolandschaft zur Verfügung zu haben, die aufgrund ihrer Innovationskraft Status verleiht: Aus dem holzvertäftelten 50 m² Vorstandszimmer wird ein 5.000 m² großes Statussymbol.

Das geht auch mit der Motivationslage der Generation Y einher. Galt in der Vergangenheit materieller Aufstieg als Kennzeichen eines gelungenen Lebenslaufs und einer erfolgreichen Karriere, treten heute immer öfter qualitative Kriterien an die Stelle quantitativ erfassbarer Symbole. Nicht mehr der 5er BMW als Firmenwagen zählt, sondern die Möglichkeit, auf ein breites Spektrum an multimodaler Mobilität zurückzugreifen – und Erfolg drückt sich in sinnstiftender Arbeit, reizvollen Entwicklungschancen und chancenreicher Mitwirkungsmöglichkeiten aus. Wie muss ein Bürogebäude strukturiert sein, das diese Werthaltungen ausdrückt und unterstützt? Jedenfalls deutlich vielschichtiger und urbaner, denn wo im Sinne von Work-Life-Blending die Grenzen zwischen Arbeitsleben und Privatleben verschwimmen, können architektonische Grenzen ebensowenig Bestand haben.
 

Von der Einzel- zur Teamproduktivität

Schließlich stellt sich für Viele immer öfter die Frage: Wozu überhaupt ins Büro gehen? In der Vergangenheit war diese Frage leicht zu beantworten: Weil dort die Produktionsmittel des Wissensarbeiters stationiert waren: Schreibmaschine, Akten, Telefon. Heute haben wir alle Produktionsmittel in der Akten- oder Hosentasche mit dabei. Technologie hinterfragt somit die tradierte Rolle des Büros als Arbeitsort, indem sie Freiheitsgrade zur Arbeitserbringung an unterschiedlichen bzw. allen Orten schafft.

In der gestiegenen Mobilität der Mitarbeiter nehmen Überlegungen zu innovativen Büroumgebungen vielfach bei Facility-Kosten ihren Ausgangspunkt: Wozu ein Büro für 1.000 Mitarbeiter vorhalten, wenn stets nur 450 gleichzeitig anwesend sind. Doch es geht um viel mehr als nur Flächeneffizienz. Denn durch diese Entwicklung wandelt sich das Büro vom Ort der Einzelproduktivität zum Ort der Teamproduktivität. Eindeutige Symptome in vielen Büros: Man findet halbleere Schreibtischlandschaften vor, aber keinen Platz in den massiv überbuchten Besprechungsräumen, gleichzeitig entwickeln sich informelle Treffpunkte – wie Cafeteria und Lounges – vom Pausenbereich zum Arbeitszentrum. Bei Smart Working geht es nicht darum, an der Zahl der Schreibtische zu sparen, sondern eine vielschichte Arbeitswelt zu erschaffen, in der die Innovationskraft und Produktivität der Mitarbeiter aufblüht.

Konsequenz: Smart Building, Smart Working.

Für Anbieter von Büroimmobilien bedeutet Smart Building eine deutliche Ausdifferenzierung ihres Angebots und eine Hinwendung zum Kunden. In einem Single-Tenant-Gebäude ist dies noch leichter möglich, bei Multi-Tenant-Szenarien wird es herausfordernder. Schlaue Gebäudekonzepte ziehen allerdings genau aus der Vielfalt ihrer Nutzer besondere Vorteile: Durch Corporate Coworking entstehen Chancen für Großunternehmen wie auch für Startups, durch formelle und informelle Collaboration Zonen nicht nur innerhalb der Flächen einzelner Nutzer, sondern zugänglich für alle im Gebäude entsteht ein brummender Innovations-Hub über die Grenzen der Nutzer hinaus.

Eine weitere Folge ist die deutlich gestiegene Vernetzung des Gebäudes, das durch die Integration vielschichter Sensorik auch im Wortsinne smart wird. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Home Automation aktuell weiter fortgeschritten ist als die Digitalisierung von Bürogebäuden. Wer jedoch energie- und kosteneffizient agieren möchte, und gleichzeitig den Nutzerkomfort zu maximieren trachtet, kommt um Proptech nicht herum. Das Spektrum reicht von schlauen Garagen für Elektromobilität über die Analyse von Bewegungsströmen zur Optimierung von Klima- und Energiezonen bis zur dynamischen Zuordnung von Flächen je nach aktueller Aufgabenstellung.


Für die Nutzer von Büroimmobilien bedeutet Smart Working eine intensivere Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Wertschöpfungslandschaft des Unternehmens in der Zukunft. Dazu fehlt nicht selten der strukturierte Zugang: Das Beratungsunternehmen Pierre Audoin hat erhoben, dass eine Workplace-Modernisierung zwar bei 85 Prozent der Unternehmen auf der Agenda steht, aber über 60 Prozent keine Workplace-Strategie definiert haben. Dabei ist eine solche Strategie Grundvoraussetzung für eine gelungene Implementierung. Komponenten dafür entstehen aus dem Dreisprung Architektur, Technologie und Organisation – und zwar jenseits von Best Practices, die stets nur ein inspirativer Ausgangspunkt sein können, aber durch unternehmensspezifische Inhalte, wie etwa Kultur, Strategie, Marke, eigenständig interpretiert werden müssen. Analytische Kompetenz, die am Schnittpunkt zwischen Immobilien-Know-How und Strategie-Know-How wirkt, wird an Bedeutung gewinnen – das Schlagwort lautet: Best Fit statt Best Practice.

Kultstätte statt Traumbüro

Das Büro der Zukunft wird neben seinen funktionalen Aufgaben vor allem die Identikation mit dem Unternehmen erfüllen müssen. Dabei geht es aber nicht nur um die Sichtbarmachung von Marke nach innen und außen – Branding alleine reicht nicht aus.
 Vielmehr geht es darum, einen Raum zu erzeugen,
 der die Unternehmenskultur widerspiegelt und prägt, Begeisterung erzeugt und Innovationskraft fördert. Es geht nicht um Oberflächlichkeiten und Gestaltung als Zierde, sondern um ein tiefgreifendes Verständnis für das Beziehungs- und Handlungsgeflecht in einem Unternehmen und seinem Ökosystem. Im Wandel der Arbeitswelten wird der Kultfaktor zum entscheidenden Element, da sich vor allem die besten Köpfe durch das Meta-Design eines Ortes angezogen fühlen. Das Büro der Zukunft soll bei aller Funktionalität vor allem auch attraktiv wirken, ein ikonischer Ort sein, an dem man sein »muss«. Gelingen kann dies nur im Zusammenspiel zwischen Architektur und Leadership.